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  • Forschungspartnerschaft FORSCHUNG GEMEINSAM ENTWICKELN
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  • Herausgeber
  • Prof. Dr. med. André L. Mihaljevic, M.Sc. M.Sc. MME MBA
  • Universitätsklinikum Tübingen
  • Hoppe-Seyler-Straße 3
  • 72076 Tübingen

Top Ten

Die 10 wichtigsten Ergebnisse

Der abschließende Workshop einer Priority Setting Partnerschaft (PSP) ermöglicht es Patienten, Pflegekräften und Ärzten, sich auf die zehn wichtigsten Prioritäten für die zukünftige Forschung zu einigen. Wir haben solche Top 10-Fragen hier aufgelistet. 

Unabhängig von ihrer Position sind alle unbeantworteten Fragen für jede PSP wichtig. Soweit von der PSP bereitgestellt, werden weitere Details zu den 20 bis 30 unbeantworteten Fragen, die im abschließenden Workshop diskutiert wurden, angezeigt.


Forschungspartnerschaft Darmkrebs

Ergebnisse - 2020: Die 10 wichtigsten Forschungsschwerpunkte bei Darmkrebs

Ergebnisse der Colorectal Cancer Priority-Setting Partnership

Hier das PDF zum Download


Forschungspartnerschaft Pankreas-Karzinom

Egebnisse - 2017: TOP 10 Forschungsfragen Pankreas-Karzinom

1. Wie identifiziert man für jeden Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs die individuell beste Behandlung (z. B. bezüglich Operation oder Chemotherapie)?

2. Hat das Ausmaß der Resektion einen Einfluss auf Überlebenszeit und Lebensqualität (z.B. Ausmaß der Lymphknotenentfernung/ Ausmaß der Bauchspeicheldrüsenentfernung/Ausmaß des Gewebes an den Gefäßen)?

3. Wie können Komplikationen nach Bauchspeicheldrüsenoperationen am besten behandelt werden?

4. Wie können Metastasen (Absiedelungen) des Bauchspeicheldrüsenkrebses am effektivsten behandelt werden?

5. Wie können Nebenwirkungen und langfristige Schäden der medikamentösen Therapie vermieden werden?

6. Hat bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs die Ernährung einen Einfluss auf das Überleben und/oder die Lebensqualität (z.B. nach einer Operation oder während einer Chemotherapie)?

7. Wie kann Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ein ganzheitlicher Therapieansatz angeboten werden (Überlebensdauer, Lebensqualität, Mobilität, Eigenständigkeit)?

8. Welches Chemotherapieschema ist für welches Tumorstadium am besten geeignet? Mono- oder Kombinationstherapie im neoadjuvanten (vorbereitend auf die Operation), adjuvanten (im Anschluss an die Operation), palliativen Setting (symptomlindernd, ohne Ziel der Heilung) und in der Rezidivsituation (bei wiederkehrender Erkrankung)?

9. Wie können Patienten in der palliativen Situation (unheilbare Situation) besser über die Therapieziele aufgeklärt werden (Lebensqualität versus Lebensverlängerung)?

10. Welche neuen Therapiemöglichkeiten (z. B. CRISP R/Cas9 (Genschere), KRAS, personalisierte Peptidvakzinierung, Hormontherapie) zur Behandlung des Bauchspeicheldrüsenkrebses gibt es?

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